Nicht nur STUMM – Zwei Gesichter, zwei Spieltische, zwei Tonhöhen

Liebe Orgelfreunde,

in der renommierten Zeitschrift  organ – Journal für die Orgel des SCHOTT-Musikverlags, Ausgabe 2020, publizierte Dr. Hans-Wolfgang Theobald / Klais Orgelbau einen für Fachkundige und Laien sehr interessanten Beitrag über die Restaurierung der Prescher-Orgel von 1683 in der ehemaligen Abteikirche von Niederschönenfeld in Bayern durch die Firma Klais Orgelbau, Bonn  in den Jahren 2017-19. In diesem Bericht wird deutlich, dass die Orgelbaukunst in Deutschland schon sehr früh bedeutende Orgelbaumeister hervorbrachte, die nicht nur wohlklingende, sondern auch langlebige Instrumente fertigen konnten. Zu diesen zählen auch die Vertreter der STUMM-Dynastie, aber nicht nur STUMM….

„Zwei Gesichter, zwei Spieltische, zwei Tonhöhen“ von Dr. Hans-Wolfgang Theobald

Ich bedanke mich im Namen des STUMM-Orgelvereins beim Autor und der Zeitschrift organ, dass wir den Artikel auf unserer Webseite veröffentlichen dürfen und wünsche Ihnen, liebe Orgelfreunde, viel Freude beim Lesen.

Dr. Stefan Huck, 2. Vorsitzender

P. S. Dr. Hans-Wolfgang Theobald ist Mitglied des Vorstands des STUMM-Orgelvereins