Orgel des Monats Juni – Die STUMM-Orgel in Sulzbach (1746)

Liebe Orgelfreunde,

die evangelische Kirche im Rheinland würdigt das Jahr der Orgel mit einer Präsentation von 12 besonderen Orgeln auf Youtube. Orgel des Monats Juni ist die Johann Michael STUMM-Orgel (1746) in Sulzbach. Kreiskantor Joachim Schreiber/Simmern und Kantorin Frauke Sczeponek / Kirchenkreise Simmern-Trarbach und Trier stellen das Instrument und ihre Erbauer in Wort und Ton vor. Besonders spannend finde ich die Präsentation der besonderen STUMM’schen Register, die den besonderen Wert dieser Orgel ausmachen.

Zu diesem gelungenen Portrait der Sulzbacher STUMM-Orgel noch ein wichtiger Hinweis: In dem Beitrag könnte man den Eindruck gewinnen, dass der STUMM-Orgelverein die Instrumente von Rhaunen und Sulzbach restauriert hat. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es die Kirchengemeinde Rhaunen/Sulzbach – allen voran der damalige Pfarrer Teubel – war, die dank unserer Mithilfe vor allem aber mit der großzügigen Unterstützung des Kirchenkreises die beiden STUMM-Orgeln so beispielgebend hat restaurieren lassen.

Heiner Schneider

Die berühmte Orgelbauer-Familie Stumm hat die Orgellandschaft des Hünsrücks maßgeblich geprägt: Von Beginn des 18. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts hat sie in sechs Generationen etwa 350 Orgeln gebaut. Die Orgel in der evangelischen Kirche in Sulzbach ist das letzte Werk von Johann Michael Stumm, dem Begründer der Werkstatt. Dass in einer kleinen Dorfkirche ein so überaus reich ausgestattetes Instrument mit 22 Registern auf zwei Manualen und Pedal zu finden ist, hat mehrere Gründe, erzählt Joachim Schreiber, Kreiskantor im Kirchenkreis Simmern-Trarbach: „Die Inschrift am unteren Sims lässt vermuten, dass das Instrument ein Geschenk an die Heimatgemeinde der Orgelbauer war. Zugleich bot sich hier die Möglichkeit, Neues auszuprobieren wie die neuartige Konzeption der Pfeifen-Aufstellung.“ Die meisten Pfeifen ständen in zwei Etagen direkt an der Brüstung, gespielt werde die Orgel aber von der Seite. Beispiele für die vielfältigen Klangfarben der Stumm-Orgel geben Schreiber und seine Kollegin Frauke Sczeponek, Kantorin in den Kirchenkreisen Simmern-Trarbach und Trier, im Video. Im Jahr der #Orgel 2021 wird auf YouTube und auf www.ekir.de anhand von zwölf Instrumenten der Schatz rheinischer Kirchengemeinden gezeigt.

Die Evangelische Kirche im Rheinland finden Sie unter https://www.ekir.de/