Ein Sommernachtstraum – Eine Reise in die Orgelfarben

Meisterkonzert mit Prof. Edoardo Bellotti am 25.09.2021 19 Uhr in Rhaunen

Im Rahmen des diesjährigen Meisterkurses im Fach Orgel der Mattheiser Sommerakademie (22. bis 26. September) in Bad-Sobernheim gibt Prof. Edoardo Bellotti (Hochschule für Künste Bremen) auch in Rhaunen ein Meisterkonzert an der Johann-Michael STUMM-Orgel von 1715/23. An dieser Orgel findet auch am 25.09.2021 ein Teil des Unterrichts statt.

Das Konzert ist am

Samstag, 25.09.2021, 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

in der evangelischen Kirche, Rhaunen, Schustergasse

Karten nur im Vorverkauf bei Ticket Regional   – keine Abendkasse!

Den Orgelfreunden ohne Internet-Anschluss rät der Verein, Kinder, Enkelkinder oder Bekannte zu bitten, Karten für Sie zu besorgen.

Beim Einlass muss die 3G-Regel überprüft werden durch Vorzeigen des QR-Codes (gedruckt oder per Smart-Phone) oder der entsprechenden Seite im Impfpass.

Der STUMM-Orgelverein lädt alle Musikfreunde herzlich dazu ein, sich einen Tag vor der Bundestagswahl bei diesem außergewöhnlichen Orgelkonzert zu entspannen:

Edoardo Bellotti ist einer der renommiertesten Experten für Renaissance- und Barockmusik, italienische Orgelliteratur und Generalbass sowie Improvisation. An der Universität Pavia (Italien) wurde er in Orgel und Cembalo ausgebildet, bevor er Humanwissenschaft und Theologie studierte. Seine Tätigkeit als Pädagoge zieht sich durch Italien und Deutschland bis in die USA wo er von 2013 bis 2018 Professor für Orgel, Cembalo und Improvisation an der renommierten Eastman School of Music (University of Rochester) war.

Seit Oktober 2018 hat Bellotti eine Stiftungsprofessur für Orgel und Kirchenmusik an der Hochschule für Künste in Bremen inne. Seine Konzertpraxis verbindet Edoardo Bellotti mit musikwissenschaftlicher Forschung.

Neben Werken von bekannten Barockkomponisten wie J.S. Bach, Vivaldi und Lebègue sind auch Komponisten aus dem 16. und dem frühen 17. Jahrhundert vertreten, deren Musik auf der mitteltönig gestimmten Orgel einen besonderen Reiz entfalten.

In einer ‚Ouvertüre in C-Dur‘ zum Abschluss des Konzerts wird Edoardo Bellotti seine Improvisationskunst unter Beweis stellen.