STUMM-Orgelverein feiert dreifaches Jubiläum

Liebe Orgelfreunde,

gleich drei Gründe zum Feiern gab es am 9. Oktober für den STUMM-Orgelverein:

– Die STUMM-Orgel in Sulzbach stand dabei im Mittelpunkt. Sie feiert nämlich in diesem Jahr ihren 275. Geburtstag. 1746, ein Jahr vor seinem Tod, wurde sie von Johann Michael STUMM gebaut und seiner Gemeinde geschenkt. In seinem Festvortrag würdigte Vorstandsmitglied Dr. Hans-Wolfgang Theobald (Orgelbauer und Musikwissenschaftler) die Bedeutung dieses wertvollen Instruments. Mit dem ‚Adagio für eine Glasharmonika‘ von W.A. Mozart und dem dabei eingesetzten Gambenregister entlockte er der Orgel fast medidative Klänge. Dass die „alte Dame“  auch über kräftige Stimmen verfügt, zeigte Martin Neukirch mit dem kräftig registrierten Präludium in D-Moll von Johann Sebastian Bach. Mit dem ‚Cabinet Organ March‘ von Frank R. Webb sorgte Dr. Stefan Huck für einen schwungvollen Ausklang des Konzerts, das unter dem Motto „Mitglieder musizieren für Mitglieder“ stand.

– In der sich anschließenden Feierstunde gab es zwei weitere Jubilare zu feiern: Der ehemalige Pfarrer von Rhaunen und Sulzbach Heinrich Teubel beging im vergangenen Jahr seinen 90. Geburtstag, konnte aber aus Gesundheitsgründen leider nicht an der Feierstunde teilnehmen. Er hat einen ganz entscheidenden Anteil daran, dass die beiden STUMM-Orgeln in Rhaunen und Sulzbach so beispielhaft restauriert wurden. Vorsitzender Heiner Schneider durfte im September seinen 80. Geburtstag feiern. Er gründete 1975 zusammen mit Wilfried Pick den STUMM-Orgelverein, der die Kirchengemeinde bei der Restaurierung der wertvollen Instrumente unterstützte und sich inzwischen mit seinem vielfältigen musikalischen Angeboten zu einer festen Größe in unserer Region entwickelt hat.

Grußbotschaften gab es in Form einer Video-Botschaft von Superintendent Dr. Jörg Weber und einem Glückwunschschreiben von Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck. Kreisbeigeordneter Bruno Zimmer war als Vertreter des Landrats persönlich erschienen und würdigte die Verdienste des STUMM-Orgelvereins. Ortsbürgermeister Torsten Müller und Presbyter Bernhard Daeg lobten das langjährige Engagement von Heiner Schneider und überreichten Geschenke. Der 2. Vorsitzende Dr. Stefan Huck hielt die Geburtstagsansprache als Vertreter des Vereins und sorgte zudem mit seiner Frau Beate für ein gelungenes musikalisches Begleitprogramm mit lateinamerikanischen Rhythmen. Im Anschluss an die Feierstunde fand die Mitgliederversammlung statt.

Den sehr schönen Pressebericht, der am 12. Oktober 2021 in der Nahe-Zeitung erschien, verfasste Günter Weinsheimer.

Heiner Schneider

Bericht zur Jubiläumsmitgliederversammlung von Günter Weinsheimer