Vorstandsmitglieder wiedergewählt

Jubiläums-Mitgliederversammlung des STUMM-Orgelvereins

Samstag, 9. Oktober im Dorfgemeinschaftshaus Sulzbach

Nach Ende der Feierlichkeiten zum 275. Jubiläum der Sulzbacher STUMM-Orgel und der runden Geburtstage von Heiner Schneider und Pfarrer  Heinrich Teubel, über die wir im vorangegangenen Beitrag berichteten, leitete der erste Vorsitzende des STUMM-Orgelvereins, Heiner Schneider, zum offiziellen Teil der MItgliederversammlung über. Er berichtete über die durch Corona stark eingeschränkten Veranstaltungen der Jahre 2020 und 2021. Als ein Highlight stellte er das Meisterkonzert mit Prof. Edoardo Bellotti in der ev. Kirche Rhaunen mit seiner STUMM-Orgel von 1715/23 heraus: Es war ein Konzert im Rahmen des Meisterkurses der Mattheiser Sommer-Akademie (MSA) Bad-Sobernheim, bei der der STUMM-Orgelverein Kooperationspartner ist. Prof. Bellottis „Reise in die Orgelfarben“ stellte auf bisher nicht gekannte Weise die Klangmöglichkeiten der ältesten (erhaltenen) STUMM-Orgel heraus.

Die Vorstandswahlen ergaben nur geringfügige Veränderungen:

– Wiedergewählt wurden Heiner Schneider als Vorsitzender, Dr. Stefan Huck als 2. Vorsitzender, Rainer Fuchs als Kassenwart, Inge Klingels als Beisitzerin und Dr. Wolfgang Theobald als Beisitzer.

– Neugewählt wurde Thomas Diedrich als Schriftführer. Er brachte bereits beim vorangegangenen Jubiläumskonzert mit seinem ‚Pezzo umoristico per un bambino di compleanno‘ der 275-jährigen STUMM-Orgel ein unterhaltsames Geburtstagsständchen (Foto: Heidi Jaenicke).

– Neugewählt als Beisitzer wurde Wolfgang Fink aus Morbach-Bischofsdrohn, der z.Zt. an seiner Promotion über Mensur-Bretter der STUMMs arbeitet

– Neugewählt als 2. Kassenprüfer wurde Pfr. i.R. Jochen Streiter aus Wuppertal.

– Wiedergewählt als Kassenprüferin wurde Gerlinde Klein aus Kempfeld.

Bericht NZ vom 22.10.2021