Ein ukrainischer und ein russischer Gitarist begeistern das Publikum

Liebe Freunde des STUMM-Orgelvereins,

in unserer ersten Nachcorona-Matinée waren die beiden Gitarristen, Pjotr Pakhomkin und David Safonov zu Gast in der kath. Kirche in Rhaunen.

Der russisch-amerikanische Gitarrist Pjotr Pakhomkin hat nach Abschluss seines Studiums bei Manuel Barrueco am Peabody Institute in den Vereinigten Staaten mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen so z.B. 2016 die „Respighi International Soloist Competition“. Im März 2018 gab er sein Debüt in der Carnegie Hall in der „Masterwork Series“ des Chamber Orchestra of New York. Pjotr tritt ausschließlich mit einer Ross Gutmeier-Gitarre auf und ist ein von Oasis Strings gesponserter Künstler. Seit Januar 2022 unterrichtet er Gitarre an der Kreismusikschule Birkenfeld.

David Alekseevich Safonov wurde am 17. März 2004 in Kiew geboren. Mit 12 Jahren begann er seine Ausbildung als Gitarrist. Später setzte er sein Studium an der Glier-Musikakademie in Kiew fort. Mit dem Ausbruch des Krieges in seinem Land floh er mit seiner Familie nach Deutschland. In seiner Biographie schreibt er: „Ich bin begeistert von diesem für mich neuen, aber sehr sympathischen Land und möchte auch in Zukunft hier arbeiten und versuchen, meine Trauer über das Schicksal meiner Heimat zu überwinden und mit meiner Musik Licht in Welt zu bringen.“

Dass die beiden Meister ihres Faches sind, war vom ersten Stück an zu spüren.  Jeder hatte sein eigenes Programm. Der jüngere David Savonov übernahm den ersten Teil, der Profimusiker Pjotr Pakhomkin, den zweiten. Dazwischen präsentierten beide gemeinsam den Walzer in a-moll, op. posth. von Frédérique Chopin. Der gemeinsame Auftritt mit dieser bewegenden Musik verstanden die Zuhörer als Zeichen des Friedens in dem über alle Maßen schrecklichen Konflikt ihrer beider Heimatländer.

Damit Sie dieses Erlebnis nachfühlen können, hier ein Handy-Mitschnitt dieser Szene:

Valse Chopin

Nach dem virtuos vorgetragenen Programm und einer Zugabe, die sich Publikum erklatschte, bedankte sich Heiner Schneider jeweils mit einer von einer Langspielplatte kopierten CD des berühmen Gitarristen Baden Powell.
Stefan Huck übersetzte seine Worte sinngemäß ins Russische.

Die Zuhörer zeigten sich nicht nur begeistert, sondern spendeten auch großzügig. Der Betrag wurde vom STUMM-Orgelverein aufgerundet. Ein Drittel davon ging an die Ukrainehilfe „Projektina Ukraina“.

Bitte besuchen Sie auch unsere weiteren Veranstaltungen, auf die wir Sie immer auf dieser Webseite aufmerksam machen.

Herzlichst,

Stefan Huck

P. S. Hier finden Sie das komplette Programm

David Safonov

Silvius Leopold Weiss​                                    Chaconne

(1687 – 1750)

Heitor Villa-Lobos​                                          Prelude

(1887 – 1959)

Anatolie Shevchenko​                                      Carpathian Rhapsody

(1938 – 2012)

David Safonov & Pjotr Pakhomkin

Frederic Chopin​                                          Walzer, op. posth.

(1810 – 1849)

Pjotr Pakhomkin

Francisco Tarrega​                                           Capricho Arabe

(1852 – 1909)