Konzerte an der Stephanskirche Simmern im April

Evensong am 1. April 2023 in der Simmerner Stephanskirche
Ab dem 1. April finden in Simmern die Gottesdienste wieder in der Stephanskirche statt. An diesem Samstag, dem Vorabend des Palmsonntags, gestaltet die Stephanskantorei Simmern um 18.00 Uhr einen Evensong.
Zur Zeit der Reformation ist der Evensong als musikalisches Abendgebet in England entstanden. Jeder Evensong hat eine feststehende Ordnung: Einige Teile wie z.B. der Lobgesang der Maria (Magnificat) und der Lobgesang des Simeon (Nunc dimittis) waren und sind Teil der täglichen Abendgebete in den Klöstern und wurden in den Ablauf übernommen. Diese Gesänge werden vom Chor gesungen. Anstelle einer Predigt wechseln sich einzelne musikalische Stücke mit biblischen Lesungen, Gebeten und Liedern entsprechend des Kirchenjahres ab, die auch von der Gemeinde mitgesungen werden können.
Der Evensong ist eine gute Gelegenheit sich von der Chormusik, den Texten und gemeinsamen Liedern am Ende einer Woche ansprechen zu lassen und zur Ruhe zu kommen.
„O, Herr, mein Gott, jetzt vor der Nacht
Sei Lob und Ehr Dir dargebracht …“

Abendlied im Rahmen des Evensongs

Musik zur Todesstunde Jesu
in der Simmerner Stephanskirche
Am Karfreitag, den 7. April 2023 findet um 15 Uhr in der Simmerner Stephanskirche wieder eine „Musik zur Todesstunde Jesu“ statt. Joachim Schreiber spielt an der Stumm-Orgel aus dem Jahr 1782 Werke – es erklingen Kompositionen von J. S. Bach, darunter Fugen aus der Frühzeit des bachschen Schaffens, die selten zu hören sind. Die Stücke zeugen von der reichen Fantasie des jungen Komponisten, lassen aber bereits die tiefe Intensität des reifen Komponisten spüren. Umrahmt wird das Programm von Präludium & Fuge h-Moll, einem der ausdrucksstärksten Spätwerke des Thomaskantors. Der Eintritt ist frei.