Daniel Roth an der restaurierten STUMM-Orgel in Trittenheim (19.4.2023)

Mit Daniel Roth (* 1942) kommt einer der weltweit führenden französischen Orgelvirtuosen an die Mosel. Er war von 1985 – 2023 Titularorganist an der Kirche St. Sulpice/Paris und trägt heute den Titel „Titulaire émerité“. Neben den großen Namen wie Marcel Dupré und Charles Marie Widor war dort auch der Trierer Georg Schmitt (1821-1900), der Komponist des Moselliedes „Im weiten deutschen Lande“, von 1850-1863 als Organist tätig. Auf dem Programm stehen Orgelwerke verschiedener Epochen sowie eine Improvisation.

Termin: Mittwoch, 19. April 2023, 19.30 Uhr

Thomas Diedrich singt mit einer Chorgruppe der PG Mehring u. a. Werke von Daniel Roth und Georg Schmitt.
Eintritt frei. Der Gesamterlös ist für die Restfinanzierung der Restaurierung der STUMM-Orgel bestimmt.
Konzerteinführung ab 19.15 Uhr: Thomas Diedrich im Gespräch mit Daniel Roth (über sein Leben und sein Konzertprogramm).

www.trittenheim.de
www.danielroth.fr