Mitgliederversammlung des STUMM-Orgelvereins 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des STUMM-Orgelvereins,

über ein inzwischen wieder umfangreiches Jahresprogramm 2023 aber auch über zahlreiche Veranstaltungen im Jahr 2022 nach der Corona-Zeit konnten sich die 24 erschienenen Mitglieder des STUMM-Orgelvereins Vereins bei ihrer Jahresversammlung im Gemeinschaftshaus von Sulzbach freuen, zumal das noch laufende Jubiläumsjahr zum 300-jährigen Bestehen der ältesten erhaltenen Stumm-Orgel in Rhaunen mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen bislang erfolgreich gefeiert werden konnte.

Nach einer musikalischen Begrüßung von Heilswint und Stefan Hausmann (Violine, Horn) sowie Stefan Huck (Klavier) mit der Sarabande B-Dur (Corelli) und dem Trumpet Voluntary von Stanley stand der Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltungen auf dem Programm. Highlights waren das Kinderorgelkonzert im Juli, die 1. Stumm-Orgel-Akademie im September und das Konzert mit Johannes Geffert und Simone Kammer in Simmern am 18. Mai. Schriftführer Thomas Diedrich informierte über die Orgelfahrt nach Trittenheim, Trier-Pfalzel und Veldenz im August dieses Jahres. Der bisherige Beisitzer Hans-Wolfgang Theobald berichtete von der Arbeitstagung im bayrischen Amorbach mit seiner riesigen Stumm -Orgel, bei der es um den Vorlass des wohl größten lebenden Stumm-Experten Prof. Jürgen Eppelsheim ging. Das gesamte, umfangreiche Material soll digitalisiert und im Internet veröffentlicht werden.

Der noch amtierende Vorsitzende Heiner Schneider verwies nochmals auf das geplante zweite Samuel-Baum-Gedächtniskonzert am 12. November um 17 Uhr in der Kath. Pfarrkirche Rhaunen zum Gedenken an die Reichspogromnacht. Auch für das kommende Jahr sind zahlreiche Aktivitäten geplant und für das Jahr 2025 zum 50-jährigen Bestehen des Vereins wieder ein größeres Programm mit vielen Höhepunkten und Überraschungen.

Erfreuliches konnte auch Kassierer Rainer Fuchs berichten: Die Mitgliederzahl liegt bei ca. 190 und ist zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder leicht zunehmend, obwohl einige Abgänge durch Tod und Krankheit zu verzeichnen waren. Die Kassenlage ist solide bei leicht steigender Tendenz. Die Kassenprüfer Gerlinde Klein und Joachim Streiter hatten keine Beanstandungen und lobten die vorbildliche Kassenführung von Rainer Fuchs.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und einem Trio für Horn, Violine und Klavier in F-Dur von J. J. Quantz ging es an die Neuwahlen, wobei durch eine zuvor durchgeführte Satzungsänderung die Zahl der möglichen Beisitzer von vier auf sechs erhöht wurde. Der bisherige Vorsitzende Heiner Schneider trat aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl an, der bisherige zweite Vorsitzende Dr. Stefan Huck wurde sein Nachfolger, zweiter Vorsitzender der bisherige Beisitzer Dr. Hans-Wolfgang Theobald. Alle anderen Vorstandsmitglieder blieben in ihren Ämtern. Als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt wurden: Anja Weiß, Diana Germain, Andreas Keber und Jörg Staiber. Auf Vorschlag von Heiner Schneider wurde Erhard Weiß zum Ehrenmitglied ernannt. Gerlinde Klein und Jochen Streiter wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.

Der neue Vorstand des STUMM -Orgelvereins

• Dr. Stefan Huck, erster Vorsitzender
  • Dr. Hans-Wolfgang Theobald, erster Vorsitzender
  • Thomas Diedrich, Schriftführer
  • Rainer Fuchs, Kassierer
  • Inge Klingels (Stumm-Stube)
  • Wolfgang Fink (Stumm-Forschung, Stumm-Orgel-Netzwerk)
  • Anja Weiß (Kinder- und Jugendarbeit)
  • Diana Germain (Kammermusikveranstaltungen und Kooperation mit der Kreismusikschule Birkenfeld)
  • Andreas Keber (Stumm -Orgeldatenbank, Organologie)
  • Jörg Staiber (Öffentlichkeitsarbeit)

Mit der Introduktion B-Dur (Händel), bearbeitet für Horn, Violine und Klavier und dem Salut d’amour von Elgar, ließen das Ehepaar Heilswint und Stefan Hausmann aus Becherbach b. Kirn und Stefan Huck die Mitgliederversammlung harmonisch ausklingen.

Mit herzlichen Grüßen,

Heiner Schneider, Ehrenvorsitzender