Orgel und Harfe im königlichen Duett
Rund 100 Besucherinnen und Besucher erlebten am 29. November um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Hottenbach ein stimmungsvolles Adventskonzert im Rahmen der Reihe „Zeit für Musik“. Unter dem Titel „König und Königin der Instrumente im Duett“ musizierten Clara Dicke (Harfe) und Peter Dicke (Orgel) in einem fein abgestimmten Zusammenspiel, das das Publikum sichtbar berührte. Auch der Landrat des Landkreises Birkenfeld, Miroslaw Kowalski, war unter den Gästen.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Erik Zimmermann und den Vorsitzenden des STUMM-Orgelvereins, Stefan Huck, eröffnete die Arie für Harfe und Orgel von Giovanni Battista Pergolesi den Konzertabend. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm mit Werken für Orgel solo, Harfe solo sowie gemeinsamen Stücken, die teilweise eigens von Clara und Peter Dicke für diese Besetzung eingerichtet wurden. Besonders eindrucksvoll zeigte sich dabei die klangliche Harmonie zwischen der warmen Harfe und der farbenreichen STUMM-Orgel.
Das Publikum dankte den beiden Musikern mit langem Applaus und erhielt zwei Zugaben: das Siciliano aus der Sonate BWV 1031 von Johann Sebastian Bach in einer Fassung für Harfe und Orgel sowie erneut die Pergolesi-Arie zum stimmungsvollen Abschluss.
Mit persönlichen Dankesworten und einem kleinen Geschenk verabschiedete Stefan Huck die Künstler und erinnerte daran, dass Peter Dicke vor 40 Jahren sein Orgellehrer gewesen war. Ein Konzert, das viele Zuhörer mit Ruhe, Wärme und adventlicher Besinnlichkeit in den Abend entließ.

