Fest-Konzert „STUMM-Orgel & Diskantviole“

Datum: 14. Mai 2023
Uhrzeit: 17:00
Ort: Rhaunen, ev. Kirche
Eintritt: frei

Im Jahr 2023 feiert die STUMM-Orgel in Rhaunen ihren 300. Geburtstag. Dieses Jubiläum begeht die ev. Kirchengemeinde Rhaunen mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 14. Mai 2023 um 11 Uhr in der ev. Kirche. Am gleichen Tag, nachmittags um 17 Uhr lädt der STUMM-Orgelverein zu einem Festkonzert ein. Sowohl der Festgottesdienst als auch das Festkonzert werden musikalisch gestaltet vom Marais-Consort mit Hans-Georg Kramer (Diskantviole) und Ingelore Schubert (Orgel). Beide sind ausgewiesene Experten für die Interpretation Alter Musik auf historischen Instrumenten.

Hans-Georg Kramer studierte bei Johannes Koch, August Wenzinger und Wieland Kuijken. Er wurde 1988 als Dozent an die Folkwang-Hochschule berufen, wo er bis 2003 Viola da Gamba und Aufführungspraxis Alte Musik unterrichtete. Für seine herausragenden künstlerischen Leistungen wurde er 2022 mit dem Drosteipreis ausgezeichnet.

Ingelore Schubert zählt Gisela Gumz und Ton Koopmann zu ihren Lehrern und absolvierte Meisterkurse u. a. bei Gustav Leonhardt. Sie ist Dozentin für Historische Tasteninstrumente und Generalbaßspiel an der Hochschule für Künste Bremen.

Das Programm hat den Titel „A summer’s delight“ und beinhaltet Werke aus der Renaissance bis zur Frühklassik. Die Klänge, die wir erwarten dürfen, werden uns zurück versetzen in die Zeit der Entstehung der STUMM-Orgel und noch davor.

Zu beiden Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.