Neujahrskonzert und Vorstellung des Jahresprogramms

Datum: 21. Januar 2023
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Sulzbach

Nach zweijähriger Corona-Pause freut sich der STUMM-Orgelverein, wieder alle Musikfreunde aus nah und fern zum diesjährigen Neujahrskonzert einladen zu können. Dabei soll auch wie in früheren Jahren das neue Jahresprogramm vorgestellt werden. Johann Berend, der bereits das Neujahrskonzert 2019 so erfolgreich gestaltet hat, spielt diesmal Werke u.a. von Prokofiev, Rachmaninow, Bach und Griffes. Das Konzert findet statt am Samstag, 21. Januar, 17.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Sulzbach und hat den Titel  „Das Klavier in Farbe“ (Werke großer Meister und verborgene Schätze). Der Eintritt ist frei.

Der Vorsitzende des Vereins, Heiner Schneider möchte schon jetzt darauf hinweisen, dass die Rhaunener STUMM-Orgel (Foto: Cover des Jahresprogramms) in diesem Jahr 300 Jahre alt wird. Besonders freut sich Schneider , dass die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Frau Malu Dreyer, die Schirmherrschaft zu den Jubiläumsfeierlichkeiten übernommen hat und damit die überregionale Bedeutung der berühmten Orgelbauer-Dynastie aus Sulzbach würdigt.

Das Jubiläumsjahr soll am Sonntag, dem 14.05.2023, um 11.00 Uhr in der Ev. Kirche Rhaunen mit einem Fest-Gottesdienst und um 17.00 Uhr mit einem Fest-Konzert „STUMM-Orgel & Diskantviole“ mit dem international renommierten Marais-Consort eröffnet werden.

Um den haupt- und nebenberuflichen Organistinnen und Organisten sowie Studentinnen und Studenten die STUMM-Orgeln näher zu bringen, hat der rührige Verein für September eine 1. STUMM-Orgel-Akademie geplant. So renommierte Dozenten wie Prof. Johannes Geffert, Köln, KMD Martin Bambauer, Trier, Kantor Joachim Schreiber, Simmern und Dom-Organist Josef Still, Trier konnten dafür gewonnen werden.

Das Jahresprogramm können Sie hier herunterladen.

Jahresprogramm 2023