Orgelmatinée – Von Clérambault zu Brubeck

Ort: Ev. Kirche Sulzbach
Aktuelles | Eintritt: frei

Musik von Johann Jakob Brand aus Idar-Oberstein

Am Samstag, dem 2. September, um 11 Uhr wird Kirchenmusikdirektor Ulrich Seibert, Kantor an der Ludwigskirche in Saarbrücken die Matinée an der STUMM-Orgel in Sulzbach bei Rhaunen gestalten.

Unter der Überschrift „Von Clerambault bis Brubeck“ wird Orgelmusik aus 300 Jahren zu hören sein. Darunter auch Werke von Johann Jacob Brand: Er wurde am 24.11.1694 in Idar-Oberstein als Sohn des dortigen Kantors geboren, und war dann in Saarbrücken als Kirchenmusikdirektor und Geheimer Sekretär der Saarbrücker Fürsten tätig. Hier einige Stationen aus seinem Leben:

• 1728 Komposition der Trauerkantate zum Tode von Graf Friedrich Ludwig von Nassau-Ottweiler
  • 1741-1742 Cembalist am Hof in Saarbrücken
  • 1741-1742 Empfehlungen zur Verbesserung der Musik am Hof und in den Schulen
  • 1749 Erarbeitung von drei Choralmelodien für das Nassau-Saarbrückische Gesangbuch
  • 1755 Ernennung zum Musikdirektor in Saarbrücken
  • 1755 Publikation der „Sonata quarta in F“ in einem Nürnberger Sammeldruck; Komposition von drei Sonaten für Traversflöte, zwei Gamben und Cembalo (als Handschrift erhalten)
  • Am 23. Mai 1768 ist er in Saarbrücken gestorben.

Ulrich Seibert (Das Foto zeigt ihn an „seiner“ STUMM-Orgel in Wolfersweiler.) wurde 1964 in Neunkirchen/Saar geboren und lebt heute in Freisen-Asweiler. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Während seines Studiums der Theologie und der Kirchenmusik war er Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel. Nach Abschluss seines Studiums (A-Examen) arbeitete er als Kantor in Brunsbüttel, Schleswig-Holstein.

Von 1994-2014 war er Kantor an der Johanneskirche in Heidelberg-Neuenheim. Dort gründete er den Figuralchor Heidelberg, mit dem er unter anderem die Chorliteratur des 20. Jahrhunderts pflegte. Wichtig ist ihm auch die Umsetzung der historisch informierten Aufführungspraxis. Außerdem tritt er als Konzertorganist auf.

Von 2010-2014 war Seibert Dozent für Chorleitung sowie Tonsatz und Gehörbildung im Haus der Kirchenmusik der Evangelischen Landeskirche Baden in Schloss Beuggen. Seit 1. September 2014 ist er Kreiskantor des Kirchenkreises Saar-West und Kantor der Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken an der Ludwigskirche und ist derzeit Ausbildungsleiter des C-Kurses An der Saar. Außerdem war er von 2014 bis 2021 Chorleiter des GospelChores Saarbrücken.

2022 wurde er von der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Kirchenmusikdirektor ernannt.