STUMM-Orgel & Viola: „Harmonische Seelenlust“

Datum: 25. Juni 2023
Uhrzeit: 18:00
Ort: Rhaunen, kath. Kirche
Eintritt: frei

Abschlusskonzert zum Mühlenbitzenfest
Liebe Musikfreunde,

wie im vergangenen Jahr beteiligt sich der STUMM-Orgelverein auch am diesjährigen Mühlenbitzenfest. Diesmal aber nicht mit einer Dreh-Orgel, die damals vor allem die Kinder begeisterte, sondern mit der vielversprechenden Kombination „STUMM-Orgel & Viola“ und dem neugierig machenden Titel „Harmonische Seelenlust“:
Zu Gast sind Klaus Evers an der STUMM-Orgel von 1893 und seine Tochter Adela Evers, Viola.
Der Eintritt ist frei. Eine Spende am Ausgang ist willkommen.
Klaus Evers ist seit 1995 Kirchenmusiker der Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Bad Kreuznach, Dekanatskantor und Orgelsachverständiger im Bistum Trier für die Region zwischen Nahe und Ahr. Nach seinem Studium an der Musikhochschule in Freiburg war er von 1988-1993 Organist und Chorleiter an der Freiburger Universitätskirche und in verschiedenen Freiburger Kirchengemeinden. Außerdem arbeitete er im Amt für Kirchenmusik und als Tutor für Musiktheorie an der Freiburger Musikhochschule und war von 1993-1995 hauptamtlicher Kirchenmusiker in St. Peter, Badenweiler. Im Jahr 2010 war er Kunst- und Kulturpreisträger der Stadt Bad Kreuznach.

Adela Evers wird seit dem fünften Lebensjahr ausgebildet in den Instrumenten Violine, Viola (Philip Gadd, Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz) und Klavier (Yuki Nagatsuka, Merxheim) sowie in Ballett bei Bernhild Thormaelen und Corinna Janson, Bad Kreuznach.
Sie ist mehrfache Preisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in den Wertungen Violine, Viola, Klavier und Klavierbegleitung.
Seit 2016 ist sie Mitglied des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz (Viola) und seit 2018 und 2019 Mitglied in der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie und im Jugendsinfonieorchester Kassel.