Herzlich willkommen zur ersten STUMM-Orgelakademie!

Aus Anlass des 300-jährigen Bestehens der Orgel in der ev. Kirche in Rhaunen lädt der STUMM-Orgelverein zu seiner ersten STUMM-Orgelakademie ein.

Vom 18. – 23. September 2023 unterrichten vier national und international bekannte Experten für historische Musik an vier verschiedenen STUMM-Orgeln. Die Kurse finden jeweils an einem anderen Wochentag statt, so dass die Teilnehmenden in den Genuss des Unterrichts aller Dozenten kommen können. Die Kurse sind auch einzeln buchbar. Los geht es Montags Abends mit einem Treffen der Teilnehmenden, in dem der künstlerische Leiter, Prof. Johannes Geffert den Ablauf erläutert. Von Dienstag bis Freitag finden die Kurse statt. Die Akademie endet am Samstag mit einem Abschlusskonzert der Teilnehmenden an der Jubiläumsorgel in der ev. Kirchen in Rhaunen.

Studierende können entweder am Unterricht teilnehmen (aktive Teilnahme) oder als Zuhörer (passive Teilnahme).

Das Programm zum Download

Einladung zur ersten STUMM-Orgelakademie

Montag, 18.09.2023, 18.00 Uhr:
Eintreffen der Dozenten und Studenten im Gemeindehaus in Rhaunen (Schustergasse; Gemeindehaus neben der ev. Kirche) und Besprechung des geplanten Ablaufs.

Dienstag, 19.09.2023 bis Freitag, 22.09.2023 Orgelkurse mit Dozentenkonzert am Abend
- Dienstag: Prof. Johannes Geffert (Ev. Kirche Rhaunen)
- Mittwoch: KMD Martin Bambauer (Ev. Kirche Sulzbach)
- Donnerstag: Kreiskantor Joachim Schreiber (Stephanskirche Simmern)