„Jerusalem erhebe dich und schau die Freude, die von deinem Gott kommt!“ (Baruch 5,5; 4,36)

Die Zeit des Advent ist eine Zeit des Innehaltens und besonders der warmherzigen Musik, die uns von Weihnachtsmärkten und -feiern vertraut ist.

Am 2. Adventssonntag, 8.12.2019  18 Uhr findet in der Kreisstadt Birkenfeld zum Abschluss des traditionellen Weihnachtsmarkts, wie schon seit vielen Jahren, ein Konzert in der kath. Pfarrkirche St. Jakobus statt. In diesem Jahr werden die neuen Register der Mayer-Orgel (1998) eingesegnet. Sie wurde in den vergangen Wochen umfangreich saniert, gereinigt, ergänzt und neu intoniert. Die 7 neuen Register sind eine Quinte 2 2/3′ im Hauptwerk sowie Ital. Prinzipal 4′, Nazard 2 2/3′ und Prinzipal 2′ im Schwellwerk. Das Pedal wird ergänzt durch ein Violoncello 8′ und ein Fagott 16′. Die neuen Register waren schon von Anfang an geplant, konnten aber aus finanziellen Gründen (noch) nicht eingebaut werden. Dank zahlreicher Spender und einem glücklichen Umstand verdankend, wurde es nun möglich, diese Lücke zu schließen.

Die katholische. Kirchengemeinde St. Jakobus lädt alle Interessierten zur Weiheandacht der Orgel, in der ihr umfangreiches Klangspektrum mit kirchenmusikalischen Gesängen und Orgelwerken zum Advent präsentiert wird, herzlich ein.

Bei dieser kirchenmusikalischen Andachte wird der Orgelbauer und Intonateur, Herr Patrick Akroud der Firma „Manufacture d’Orgue Voix Céleste“ aus Boulay (Frankreich) anwesend sein. Mitwirkende sind der Dekanatskantor von St. Wendel, Stefan Klemm, und die Kirchenmusikerin von St. Jakobus/Birkenfeld, Barbara Prinz.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Pfr. Chrisoph Eckert, St. Jakobus“, Schneewiesenstr. 11 55765 Birkenfeld Tel.: 06782 2364 (Pfarramt)

„Vollendet ist das grosse Werk,
der Schöper sieht’s und freuet sich.
Auch unsre Freud erschalle laut,
des Herren Lob sei unser Lied!“

(J. Haydn: „Die Schöpfung“)