Mal etwas ganz anderes – groovig

Was die gut 150 Zuhörer in der ev. Kirche am Sonntagabend zu hören bekamen, war alles andere als musikalische Hausmannskost. „JAZZ auf der Kirchenorgel?“ – „Ist das überhaupt möglich?“ mag sich manch einer fragen. Die gut 150 Zuhörer konnten sich vom ersten Stück an, dem „Early bird Blues“ davon überzeugen, dass es locker geht. Nach dem Konzert war es klar, die Schuke-Orgel wurde genau für diese Musik gebaut, wie auch der Blues ursprünglich für Kirchenorgel komponiert wurde. – Sie versehen, was gemeint ist, auch wenn diese Aussage nicht ganz so zutrifft.

Im Programm ging es weiter mit „Korean smile“, einem Blues, der inspiriert wurde durch die Freundlichkeit der koreanischen Menschen bei einem Besuch der Künstlerin in Seoul. Im Blues „Wuoidu“ – was bedeutet „Ist ja egal“, hatte das Krummhorn seinen großen Auftritt. Es ersetzte die näselnde Klarinette, die wir im Blues so lieben. – Alle Infos zu den Titel lieferte Barbara Dennerlein selbst. Die längste und unheimlichste Vorgeschichte hatte der „Stormy Weather Blues“, bei dem während vergangener Aufführungen schon der eine oder andere kaum zu erklärende Zwischenfall passiert ist.  „Oversized“ – „Die Menschen wollen immer mehr und sind doch nicht zufrieden“ – darum ging es im nächsten Blues.

Das letzte Stück des Programms hieß „Tango perdido“ – Eine Wucht, und wir sind wieder zurück in den gewohnten Harmonien.  Der Schlußpunkt war wieder jazzig und hieß „Bibabalu“ – „Bibop“, „Barbara“, „Balu“.

Wenn Sie nicht dabei sein konnten, SCHADE ! – ABER: Das Konzert wurde vom Fernsehen aufgezeichnet und wird irgendwann vom „offenen Kanal“ ausgestrahlt. Schauen Sie ab und zu hier auf der Webseite des STUMM-Orgelverein vorbei, wir werden den Sendetermin rechtzeitig bekanntgeben.

Sobald die Aufnahmen freigegeben sind und wir eine Genehmigung haben, werden wir auch eine Kostprobe dieses außerordentlichen Konzerts auf unserer Internetseite für Sie bereithalten.,

Heiner Schneider bedankte sich im Namen des STUMM-Orgelverein und des Jazzclubs Bluenote und schenkte Barbara Dennerlein ein besonderes Bild, die Mozart-Orgel in Kirchheimbolanden, ebenfalls von STUMM gebaut. Dort gastiert die Künstlerin am 7. Juni 2020 um 17 Uhr in der Paulskirche.

Anbei der Bericht des Konzerts in der Nahe-Zeitung vom 9.10.2019.

Beitrag von Stefan Huck, 10.10.2019