Neujahrskonzert des STUMM-Orgelvereins in Sulzbach, mal feierlich, mal schrill und auch mal sanft

Sulzbach: Mit einer zu Herzen gehenden Instrumentalversion des „Abendsegens“ aus Humperdincks Oper „ Hansel und Gretel“ als Zugabe verabschiedeten sich Stefan Klein (Horn), Jochem Beyer (Klarinette) und Anja Weiß (Klavier) von den begeisterten Besuchern des Neujahrskonzerts im Dorfgemeinschaftshaus Sulzbach. Französische Kammermusik aus dem letzten Jahrhundert‘ hatten die drei talentierten Musiker aus Bonn das Neujahrskonzert umschrieben und nahmen die Zuhörer zunächst mit auf eine Reise in die französische Spätromantik In Camille Saint-Saens‘ Morceau de concert“ fur Horn und Klavier zeigte Stefan Klein bereits sein Können, kongenial begleitet von An|a WeiB auf dem klangschönen Grotrian-Steinweg-Flügel im Dorfgemeinschaftshaus. Es folgte vom selben Komponisten die schwungvolle „Sonate für Klarinette und Klavier“, in der Jochem Beyer die ganze Bandbreite seiner Klarinette auszuschöpfen verstand.

Etwas „moderner“ ging es im zweiten Teil des Konzerts zu. In Georges Barboteaus „Deux Pieces Poetiques“ fiir Horn solo zeigte Stefan Klein überzeugend, welche Klangmöglichkeiten in seinem Instrument stecken: Das klang mal feierlich, mal sanft, mal kraftvoll und beim Überblasen auch mal gewollt schrill. In den „Quatre Petites Pièces“ von Charles Koechlin überzeugten die drei Musiker auch als Trio. Mit dem ,.Allegretto con fuoco“ der Sonate für Klavier und Klarinette von Francis Poulenc setzten Jochem Beyer und Anja WeiB einen wahrhaft „feurigen“ Schlussakkord. Einige Konzertbesucher meinten gar, dass die 14 Engel aus Humperdincks „Abendsegen“ über dem gelungenen Konzert gewacht haben müssen.

In der Pause stellte Vorsitzender Heiner Schneider einige Höhepunkte des Jahresprogramms 2020 vor, das zum Mitnehmen bereitlag, aber auch sofort über die neu gestaltete Internetseite stumm-orgelverein.de heruntergeladen werden kann. Auf der Frontseite zeigt es die STUMM-Orgel in Kirchheimbolanden, deren 275-jahriges Bestehen gefeiert wird. Mozart hatte im Jahr 1778 Kirchheimbolanden besucht und die Orgel gespielt. Deshalb erscheint auch sein Porträt auf der Frontseite des Jahresprogramms. Bereit zum Mitnehmen lag auch der Flyer „Kosmos Kammermusik„, der eine Reihe von vier Kammermusikkonzerten, die das Kulturamt der Stadt Idar-Oberstein, der Kunstverein Obere Nahe und der Landkreis Birkenfeld zusammen mit dem Stumm-Orgelverein konzipiert haben

Nahe-Zeitung vom 24.01.2020

Zeitungsartikel
Beircht der Nahe-Zeitung vom 24.01.2020