Best of Corona – Orgelwunschkonzert von und mit Joachim Schreiber

Liebe Freunde der Orgelmusik,

am Sonntag, den 28.06.2020 lädt der „Förderverein Kirchenmusik an der Simmerner Stephanskirche“ um 17 Uhr zu einem ersten Orgelkonzert an der Stumm-Orgel von 1782 ein. Joachim Schreiber spielt eine Auswahl der Werke, die in den zurückliegenden Wochen zu den Hausgottesdiensten des Ev. Gemeindeverbunds Simmern online gestellt wurden. Nun besteht die Gelegenheit, diese Musik live in der fantastischen Akustik der Simmerner Stephanskirche zu erleben.

Das Programm reicht von Werken der Renaissance bis hin zu aktueller Musik des 21. Jahrhunderts. Das Besondere: Jede und jeder ist eingeladen, sich aus dem Fundus von fast 40  Stücken ihr oder sein Lieblingsstück herauszusuchen. Die Liste der Stücke kann eingesehen werden unter: https://ev-gemeindeverbund-simmern.de/nachrichten.html – und so funktioniert es: Schicken Sie bitte bis zum 25.06.2020 eine E-Mail mit bis zu drei Musikwünschen an: joachim.schreiber@ekir.de oder rufen Sie an unter 01573/6416389! Aus den eingegangenen Wünschen wird das Programm von ca. einer Stunde zusammengestellt.

Leider müssen auch bei diesem Konzert die gültigen Hygienemaßnahmen getroffen werden. Neben der üblichen Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes und zur Händedesinfektion beim Betreten der Kirche bedeutet dies auch zweierlei: Da in der Stephanskirche aufgrund des Abstandsgebots derzeit nur eine begrenzte Besucherzahl erlaubt ist, bitten wir um Anmeldung unter der o.g. E-Mail-Adresse. Zudem müssen aufgrund der evtl. Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten die Namen und Adressen aller Besucherinnen und Besucher dokumentiert werden. Diese Daten werden selbstverständlich nicht weitergegeben und nach drei Wochen vernichtet.

Trotz dieser Auflagen: Der Förderverein freut sich sehr auf Ihr Kommen! Der Eintritt zu dem Konzert ist frei!

Stefan Huck

P. S.: Hier die Liste der Lieblingsstücke