2021: das Jahr der Orgel – 275 Jahre STUMM-Orgel in Sulzbach

Liebe Freunde der STUMM-Orgeln,

wie Sie wissen, haben die Landesmusikräte die Orgel zum Instrument des Jahres 2021 gekürt mit der Begründung, „die Orgel sei ein komplexes musikalisches Wunderwerk aus Pfeifen und Tasten, das so leise wie ein Windhauch, aber auch lauter als ein ganzes Orchester klingen kann. Deshalb werde sie auch oft Königin aller Instrumente genannt. Mit ihrer Wahl wollen die Musikräte jedes Jahr die Aufmerksamkeit für ein anderes Instrument wecken und ihm zu neuer Popularität verhelfen. “ So formuliert es der Bayerische Rundfunkt am 2.2.2021.

Sie können sich sicher vorstellen, wie traurig wir darüber sind, ausgerechnet in diesem Jahr kein normales Jahresprogramm anbieten zu können. Gerne hätten wir auch das Jubiläum ‚275 Jahre STUMM-Orgel Sulzbach‘ feierlich begangen. Schließlich ist die Orgel in seinem Heimatort das letzte von Johann Michael STUMM gebaute Werk und stellt gewissermaßen sein Vermächtnis für die Gemeinde und die nachfolgenden 5 Generationen dar.

Trotz dieser Corona-bedingten Einschränkungen wollen wir einige Konzerte in Kooperation mit der Mattheiser Sommer Akademie (MSA) und im Rahmen von ‚Kosmos Kammermusik‘ anbieten, wenn auch z.T. nur als Live-Stream. Schauen Sie sich mal dazu unser aktualisiertes Jahresprogramm an.

Insbesondere legen wir Ihnen den Online-Besuch unserem ersten Konzertes „Nacht und Träume“  am Dienstag, dem 25. Mai nahe. Mit dem Erwerb eines Tickets bei www.kultur.io senden Sie eine wichtige Botschaft an Künstler und Veranstalter: „Ich bin da, ich höre zu und applaudiere am Schluss!“.
Weiterhin möchten wir Sie bitten, eifrig Reklame für den Orgel-Kurs von Prof. Bellotti zu machen. Auch wenn Sie selbst nicht daran teilnehmen können, informieren Sie bitte interessierte Freunde und Bekannte!!! Zu diesem Zweck finden Sie hier unseren Flyer.

In der Hoffnung auf hoffentlich bald wieder normalere Zeiten  und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit grüßen Sie/Euch ganz herzlich

Heiner Schneider und Dr. Stefan Huck