Der Ostwind wehte einen europäischen Kulturgedanken nach Sulzbach

Liebe Orgelfreunde,

Nach mehrjähriger Pause konnte der STUMM-Orgelverein wieder ein Konzert im Rahmen des „Kultursommers Rheinland-Pfalz“ anbieten. Am Samstag, 10.09.22, war Prof. Ondřej Valenta aus Prag zu Gast an der historischen STUMM-Orgel in Rhaunen-Sulzbach. Gereon Krahforst vom künstlerischen Leitungsteam der „Orgelwochen“ innerhalb des „Kultursommers Rheinland-Pfalz“ zeigte sich außerordentlich begeistert über die hohe Zuhörerzahl aus nah und fern sowie die gute Betreuung des Konzertes in Sulzbach.

Eingangs erfuhren die Zuhörer einiges über die Orgel, über Prag und die Verbindung zu Stumm, bevor der noch Organist das über 275 Jahre alte Instrument zum prachtvollen Klingen brachte.

Ondřej Valenta kann bereits mit internationaler Konzerttätigkeit und beeindruckenden Wettbewerbserfolgen aufwarten. Seit dem Jahr 2016 ist er Hauptorganist und Musikdirektor in der Basilika St. Petri und Pauli des Königlichen Kapitels Vyšehrad in Prag.

Neben bekannte Komponisten wie Froberger und Händel hatte Ondřej Valenta auch Musik von böhmischen Musikern wie Linek, Kuchař und Brixi im Gepäck. Besonders gespannt war man auf Wolfgang Amadeus Mozarts Improvisation aus dem Kloster Strahov in Prag. Mozart kannte mehrere STUMM-Orgeln. Nun ergab sich erstmals die Gelegenheit, eine seiner Kompositionen von einem Prager Organisten auf einer Orgel zu hören, die bereits zu Mozarts Lebzeiten bestand, Mozart aber nie selbst spielen konnte.

Die Spielfreude, der Abwechslungsreichtum an Klangfarben, die technische Bandbreite von kindlich einfacher Melodie bis zu virtuosen Läufen zog das Publikum in seinen Bann. Geschickt wurden Strukturen der Musik auf diesem begrenzten, historischen Instrument mit Hilfe verschiedenster Registerwechsel, die sein Registrant und Student vornahm, verdeutlicht. Dabei freute sich Valenta, nicht nur die „süddeutschen“ Stimmen in der Orgel vorzufinden, sondern auch französische. Er vermochte gekonnt, einen klanglichen Bogen von Österreich, über Böhmen, Deutschland bis Frankreich zu schlagen. Damit wurde über das diesjährige Motto des „Kultursommers Rheinland-Pfalz“ -„Ostwind“, das im Kontext das Mehrjahresmottos „Kompass Europa“ steht, regelrecht ein europäischer Kulturgedanke nach Sulzbach „geweht“.

Die einbrechende Dunkelheit konzentrierte den Blick auf den großartigen Prospekt des Instrumentes, der sich über Altar und Kanzel als drittes Verkündigungselement befindet. Die Musik ließ die Gedanken schweifen und mit den vielfältigen Klängen das Gefühl entstehen, fest und festlich, aber weich gehalten zu sein.

Da Publikum zeigte seine Begeisterung über diesen Klangrausch mit langem und herzlichem Applaus.

Gerion Krahforst und Holger Wittgen, der „Projektleiter Musik“ des Kultursommers Rheinland-Pfalz, der ebenfalls gekommen war und sich nach dem Konzert vorstellte, gaben ihre spontane Zusage, im Jahr 2023 das 300-jährige Bestehen der STUMM-Orgel in der evangelischen Kirche in Rhaunen und die darum geplante Veranstaltungsreihe des Stumm-Orgelvereins zu unterstützen.

Wolfgang Fink

Ein glücklicher Organist