Judit Hajdók am 16.10. an der STUMM-Orgel in Niederwörresbach

heute machen wir auf ein Konzert im Rahmen der „Edelstein-Serendaten“  am Sonntag, den 16.10.22 17 Uhr in der Niederwörresbacher Kirche aufmerksam. Die renommierte ungarische Organistin Judit Hajdók wird an der restaurierten STUMM-Orgel Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Franz Liszt spielen.

Judit Hajdók studierte an der Budapester Franz-Liszt-Musikuniversität und schloss ihre Studien mit Auszeichnung ab. Danach bekam sie ein Stipendium des ungarischen Kultusministeriums, das ihr ein zweijähriges Zusatzstudium an der Musikhochschule in Weimar ermöglichte. Dort beschäftigte sie sich auch intensiv mit dem Cembalo. Am Königlichen Konservatorium in Brüssel erhielt sie schließlich das „Diplôme superieur“.
Bis 1990 war sie Organistin in der Budapester Franziskanerkirche, von 1988-1992 Konzertorganistin im Konzert- und Austellungssaal in Zalaegerszeg und von 1993-1997 Direktorin des „Savaria Symhonie Orchesters“.
Ihre Konzerttätigkeit als Organistin umfasst Konzerte in allen Großstädten Ungarns und in verschiedenen Ländern Europas (Österreich, Deutschland, Rumänien, Luxemburg, Belgien, Italien, Frankreich, Slowakei). Sie hat viele Uraufführungen realisiert und ihr Orgelspiel ist auf Rundfunkaufnahmen und CD‘s dokumentiert.
Seit 2002 ist sie auch als Orgelsachverständige im Auftrag des staatlichen ungarischen Denkmalamts tätig.

Karten zum Preis von 15 € sind im Vorverkauf beim Kulturbüro der Nationalpark-Verbandsgemeinde Herrstein (Tel: 06785/79-1406 (Frau Paal) oder s.paal@vg-hr.de ) oder an der Abendkasse erhältlich.
Schüler und Studenten sowie Inhaber der Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz erhalten 50% Ermäßigung auf die Ticketpreise (nur nach Vorlage eines gültigen Ausweises).