300 Jahre STUMM-Orgel ev. Kirche Rhaunen

Liebe Kultur- und Musikfreunde,

im Wonnemonat Mai möchten wir gerne gemeinsam mit Ihnen den 300. Geburtstag der STUMM-Orgel in Rhaunen feiern.
Für dieses Jubiläum übernimmt die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Malu Dreyer, die Schirmherrschaft.

Eröffnet wird das Jubiläumsjahr am Sonntag, dem 14. Mai 2023 in der ev. Kirche Rhaunen (Schustergasse 2):

11.00 Uhr: Fest-Gottesdienst
Predigt: Pfarrerin Anja Zimmermann
Musik: Marais Consort (Hans-Georg Kramer (Diskantviole nach Jakob Stainer 1654) und Ingelore Schubert (an der STUMM-Orgel von 1723)

17.00 Uhr: Fest-Konzert STUMM-Orgel & Diskantviole“
mit dem Marais Consort

Hans-Georg Kramer studierte bei Johannes Koch, August Wenzinger und Wieland Kuijken. Er wurde 1988 als Dozent an die Folkwang-Hochschule berufen, wo er bis 2003 Viola da Gamba und Aufführungspraxis Alte Musik unterrichtete. Für seine herausragenden künstlerischen Leistungen wurde er 2022 mit dem Drosteipreis ausgezeichnet.
Ingelore Schubert zählt Gisela Gumz und Ton Koopmann zu ihren Lehrern und absolvierte Meisterkurse u. a. bei Gustav Leonhardt. Sie ist Dozentin für Historische Tasteninstrumente und Generalbaßspiel an der Hochschule für Künste Bremen.

Am Donnerstag, dem 18.05.(Christi Himmelfahrt),  um 19 Uhr geht es in der Stephanskirche in Simmern um STUMM-Orgel und STIMM-Kunst.

Die ehrwürdige STUMM-Orgel in der Stephanskirche und eine berühmte lebende menschliche Stimme finden zusammen in Musik & Text, in Melodramen und in akrobatischer Virtuosität.
Die Protagonisten sind Salome Kammer (Stimme) und Prof. Johannes Geffert (Orgel). Das Thema HEIMAT wird mit Blick auf die Mitwirkung von Frau Kammer sicherlich auch eine Rolle spielen.

An dieser Stelle der Hinweis auf unsere Serie der Orgelmatinéen: von Mai bis Oktober sind jeweils am ersten Samstag im Monat um 11 Uhr Musiker aus der Region zu Gast an STUMM-Orgeln der Region.
Los geht es am Samstag, dem 6. Mai 11 Uhr in der ev. Kirche Schauren. Zu Gast ist Christian Kurtzahn, Regionalkantor des Kirchenkreises „Obere Nahe“ .

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.
Falls Sie sicherheitshalber einen Platz reservieren möchten, wenden Sie sich bitte an Herrn Heiner Schneider unter schneider.heiner@t-online.de

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße,

Stefan Huck
STUMM-Orgelverein

P. S.: Passend zum Jubiläum hat der STUMM-Orgelverein eine umfangreiche Festschrift erstellt, die an diesem Tag der Öffentlichkeit präsentiert wird. Neben interessanten Fach-Beiträgen zur Orgel in Rhaunen und STUMM-Orgeln im Allgemeinen befinden sich darin Grußworte u.a. von der Schirmherrin, Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Plakat

Programm 14.05.2023