Frauenchor Sulzbach zu Gast beim Chor- und Orgelkonzert in Trittenheim

Liebe Musikfreunde,

„Unter die Haut gehende Chormusik,  majestätische Orgelklänge.  Glücklich verlassen wir diese wunderbare Kirche“, so ein Urlauberehepaar aus Weißenfels in Sachsen-Anhalt.

Der Frauenchor mit Chorleiter Maxim Schukov aus dem 300-Seelendorf Sulzbach bei Rhaunen (dem Heimatort der Orgelbauerdynastie STUMM) war bereits, nach 2019,  zum zweiten Mal zu Gast in der Kirche St. Clemens.  Die 23 Frauen zogen mit „Imagine“, „Only time“, „You raise me up“ und „In this heart“ die Zuhörer in ihren Bann.

Seit Februar probt  der MGV Trithemius zusammen mit dem Männerquartett Brauneberg und dem MGV Detzem:  stimmgewaltig „‚Die Himmel rühmen“ und „Lobt den Herrn der Welt“, meditativ die Chorsätze „Das Morgenrot“ und „Schöne Nacht“. Die Sänger erinnerten auch an ihren langjährigen Chorleiter Hugo Orthmann (1927-2022) aus Brauneberg.

Chorleiter Thomas Diedrich stellte die ganze Klangbreite der STUMM-Orgel mit marianischen Orgelimprovisationen und zwei Werken von Händel („Halleluja“ und Allegro aus dem Orgelkonzert „Kuckuck und Nachtigall“) vor.

Mit dem wohl berühmtesten Orgelwerk überhaupt, der „Toccata d-Moll“ von Bach hatte Diedrich das Konzert eröffnet. Lang anhaltender Applaus für alle Ausführenden in der vollbesetzten Pfarrkirche.

Herzliche Grüße,

Thomas Diedrich