Trittenheim: Schweizer Organistin zu Gast an der STUMM-Orgel

Liebe Orgelfreunde,

trotz ungünstiger Wetterprognose fanden sehr viele Zuhörer den Weg in die Pfarrkirche St. Clemens zum Orgelkonzert „Sommerbrise“. Mit zwei barocken Werken von Muffat und Händel eröffnete Irene Roth-Halter das Programm. Sehr farbenreich und locker leicht kamen die Variationen in C-Dur von Joseph Haydn und das  „Allegro spirito“ von Alois Hofmann daher. In den Variationen über das Sommerlied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ von Gottfried Fischer sowie in den abschließenden fünf Stücken (aus der Schweizer Volksmusik) von Maja Bösch-Schildknecht präsentierte die Organistin die ganze Klangpalette der von Rainer Müller vorbildlich restaurierten Orgel. Im „Geissentanz“ gesellte sich noch ein Ziegenglöcklein hinzu: Schmunzeln in allen Gesichtern.

Ins Gästebuch schrieb Irene: „Es ist traumhaft und hat viel Freude gemacht. Jedes Register ist wundervoll und die Kraft der Orgel ist beeindruckend“.

Sopranistin Eva-Maria Leonardy aus Saarbrücken,  in unserer Region keine Unbekannte,  zog mit zwei Gesängen von Hildegard von Bingen (1098-1179) und den vier zeitgenössischen Titeln „Halleluja“ von L. Cohen, „Gabriels Oboe“, „Imagine“ von John Lenon und „Save within your arms“ die Zuhörer in ihren Bann.  Thomas Diedrich, der das Konzert organisiert hatte, spielte zusammen mit Walter Madert (Querflöte) zwei Stücke von Händel und „Brezza estiva“ (Sommerbrise) des Italieners Giovanni Quirici.

Lang anhaltender Applaus für alle Musiker*innen nach gut neunzig Minuten.

Die nächsten Konzerte (Eintritt  frei):

• Sa, 5.8.23, 10.30 Uhr: Orgel-Matinée mit Detlef Lehnert und Thomas Diedrich im Rahmen der „Orgelstudienfahrt“ des STUMM-ORGELVEREINS Rhaunen-Sulzbach.
    > Anmeldung: www.stumm-orgelverein.de
  • So, 10.9.23, 18.00 Uhr:: Orgelkonzert mit den drei Domorganisten aus Köln (Prof. Dr. Winfried Bönig), Würzburg (Prof. Stefan Schmidt) und Speyer (Prof. Markus Eichenlaub).
  • So, 29.10.23, 15.00 Uhr: Orgelkonzert mit Domorganist Konstantin Reymaier aus Wien (Stephansdom) und den Kirchenchören aus Detzem und Köwerich.

Mit herzlichen Grüßen,

Thomas Diedrich

Foto: Elisabeth Vanecek (Mehring)
Von links nach rechts: Irene Roth-Halter,  Eva-Maria Leonardy,  Walter Madert,  Thomas Diedrich