Domorganisten aus Köln, Speyer und Würzburg begeistern an der STUMM-Orgel in Trittenheim

Mit Prof. Dr. Winfried Bönig,  Prof. Markus Eichenlaub und Prof. Stefan Schmidt waren gleich drei renommierte Organisten zu Gast an der von Rainer Müller restaurierten Orgel von 1840. Mit Musik aus der Erbauerzeit  eröffnete Schmidt das Programm: mit Robert Schumann’s Fuge über B-A-C-H und Mendelssohn’s Präludium G-Dur. In den vier  Choralvorspielen von Brahms offenbarte sich die „mystische “ Seite des Instruments. Markus Eichenlaub demonstrierte mit Lionel Rogg’s Partita über „Nun freut euch“ den Farbenreichtum der Orgel.  Die vier Stücke aus dem „Kleinen Weinbrevier“ des Hamburger Komponisten Andreas Willscher zogen die 250 Zuhörer, u. a. aus dem Saarland,  der Uckermark und einen eigens für das Konzert angereisten Orgelfan aus Schleswig-Holstein,  in ihren Bann: der Graacher „Dompropst“, der Erdener  „Prälat“, das Trittenheimer „Altärchen“ und der Wintricher „Große Herrgott“ hatten ihren musikalischen Auftritt.  Domorganist Bönig war für die „leichte Muse“ zuständig mit Werken von J. Haydn, Theodor Grünberger und J. H. Knecht (Toccata d-Moll und  dem „Cantabile“ für ein angenehmes Orgelregister).

Bei diesem Konzert konnten die Zuhörer dank Videoübertragung den Organisten im wahrsten Sinne des Wortes auf „Hände und Füße“ schauen.  Besonders beeindruckte die „Pastorale“ von Padre Davide da Bergamo: diese spielten alle Organisten gleichzeitig: 6 Hände auf 2 Klaviaturen!

Ein junger Konzertbesucher aus Trier: „Bei einigen Stücken bekam ich Gänsehaut; das war ganz großes Kino“.

Mit einer groß angelegten Improvisation über „Maria dich lieben“ beendeten die drei Orgelmeister das Konzert im „fliegenden“  Wechsel. Lang anhaltender Applaus für ein aussergewöhnliches Konzert, das von Thomas Diedrich organisiert und moderiert wurde. Er dankte Dekan Willmes für die Zurverfügungstellung der Kirche und dem Kirchengemeinderat sowie Nicole Schmitt für die hervorragende Organisation.

Ins Gästebuch schrieben die drei Kathedralorganisten: „Es war nicht nur ein Trialog der Domorganisten,  es war ein stimmiges Gesamtpaket, das uns an dieser wundervollen Orgel in einem ebenso schönen Kirchenraum unendlich viel Freude und Genuss mit allen Sinnen bereitet hat.“

Die nächsten Konzerte:

So, 29.10.23,  15.00 Uhr: Orgelkonzert mit Domorganist Konstantin Reymaier vom Stephansdom WIEN und den Kirchenchören Detzem und Köwerich.

Sa, 25.11.23, 19.00 Uhr: Chorkonzert mit dem „Becherbacher Brückenchor“ von der Nahe. Der Chor war schon einmal  im Juni zu Gast in Trittenheim.