Musikalisches Wochenende zum Herbstmarkt in Rhaunen

Gleich zwei Konzerte bietet der STUMM-Orgelverein rund um den Herbstmarkt in Rhaunen an:

• Am Samstag, dem 7. Oktober 2023, 11.00 Uhr, spielt Wolfgang Fink aus Bischofsdhron in der kath. Kirche Rhaunen „Heitere Orgelmusik zum Herbstmarkt“. Die STUMM-Orgel in der kath. Kirche besteht nun bereits seit 130 Jahren. Sie wurde 1893 von Gustav Stumm aus der 6. Generation gebaut, aber nicht in Sulzbach sondern in Kirn. Dieser hatte nach dem frühen Tod seines Bruders Julius die Werkstatt von Emmerich dorthin verlegt. Seine Enkelin Erika Lichtschlag sorgte im Jahr 2005 durch eine großzügige Spende für die Restfinanzierung der vorbildlichen Restaurierung dieser STUMM-Orgel durch Orgelbauer Rainer Müller, Merxheim.
  • Am darauffolgenden Sonntag, dem 8. Oktober, 17.00 Uhr ist der Kultursommer Rheinland-Pfalz mit seinen Orgelwochen zu Gast in der ev. Kirche in Rhaunen: Gereon Krahforst, Organist an der berühmten Abtei Maria Laach, hat sein Konzert unter das Motto „Variatio delectat“ (Kontraste aus Holland, Belgien, England und Frankreich) Er hat Erfahrung mit historischen Orgeln. Seit 2016 ist er künstlerischer Leiter der Orgelkonzertreihe an der historischen Balthasar-König-Orgel von 1714 in der Klosterkirche St. Leodegar zu Niederehe/Eifel, der ältesten spielbaren Orgel in Rheinland-Pfalz. Das Konzert ist gleichzeitig auch Abschluss der Feierlichkeiten zum Jubiläum „300 Jahre STUMM-Orgel Rhaunen“.

Auch das Alte Rathaus, der „Rodes“, wie die Rhaunener zu sagen pflegen, wird in diesem Jahr 300 Jahre alt. „Es gehörte ursprünglich der Gemeinde Rhaunen und dem Hochgerichtsverband gemeinsam. Hier tagten bis 1797 die Schöffen des Hochgerichts Rhaunen ……. Das massive Erdgeschoss hat einen Türsturz in Eselsrückenform mit der Jahreszahl 1723. Charakteristisch ist die überbaute Vorhalle mit ihren vier Holzsäulen.“ schreibt Erich Stoll in „RHAUNEN – Seine Geschichte – seine Menschen“ im Jahr 1988.

(Heiner Schneider)