Der Stumm-Orgelverein gratuliert

Liebe Musikfreunde,

am 10.09.2022 gastierte der junge Konzertorganist Ondrej Valenta aus Prag auf der Stumm-Orgel in Sulzbach. Das Konzert war ein Beitrag unter dem Motto „Ostwind“ innerhalb der Internationalen Orgeltage des Rheinland-Pfälzischen Kultursommers 2022. Valenta war Hauptorganist und Musikdirektor der ehrwürdigen Prager Basilika „SS. Peter und Paul“ des Königlichen Kapitels Vysehrad.

Seit 2024 ist er zum Titularorganisten des Doms St. Veit in Prag ernannt worden. Hierzu wünscht der Stumm-Orgelverein ihm alles Gute. Gerne erinnert sich der Verein an das Meisterkonzert in Sulzbach, in dem der Organist seine brillanten Fähigkeiten zeigte, auch eine fremde historische Orgel mit böhmischer Musik eindrucksvoll zum Klingen zu bringen.

Herzliche Grüße aus dem Hunsrück, der STUMM-Orgeln,

Wolfgang Fink