Eröffnung Kultursommer Rheinland-Pfalz 2024

Liebe STUMM-Orgelfreunde,

mit dem Event „Sternstunden italienischer Kirchenmusik“ in Rhaunen und Sulzbach im Hunsrück ist der STUMM-Orgelverein Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2024, der in diesem Jahr unter dem Motto „Sterne des Südens“ steht. Auf Einladung des Kultursommers nahmen Dr. Hans-Wolfgang Theobald  und ich an der Eröffnungsfeier am Samstag, 27. April auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz teil. Das Programm wurde professionell moderiert von Lars Hennemann, Chefredakteur der Rhein-Zeitung. David Langner, der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz begrüßte die Teilnehmenden, Künstler und Organisatoren und freute sich, dass das große Eröffnungswochenende in Koblenz stattfand. Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz ließ es sich nicht nehmen, den Kultursommer selbst zu eröffnen, und forderte alle auf, am 9. Juni an der Europawahl teilzunehmen und den Parteien ihre Stimme zu geben, die, sinngemäß, eine freiheitliche und grenzenlose Kultur in unserem Europa ermöglichen.  In einem von Lars Hennemann moderierten Talk des Kulturdezernenten Ingo Schneider und der Leiterin des Kultursommer Rheinland-Pfalz, Teneka Beckers, wurden die geförderten Events im Land konkret und persönlich vorgestellt.

Zwischen den Redebeiträgen gaben diejenigen Künstlerinnen und Künstler, die das gesamte Wochenende durch Konzerte auf der Festung gestalteten, eine Kostprobe ihres Programms dar. Von Alphörnern über Theaterbeiträge zu Gipsy-Musik und sogar der vielen so vertrauten Blasmusik, aber etwas anders.

Im Anschluss bot sich die Gelegenheit, dass sich die Gäste, Künstler, Organisatoren und Förderer, bei einem Glas Wein, sofern noch eins da war, unterhalten konnten. So konnten auch wir die Menschen persönlich kennenlernen, die den Kultursommer finanzieren und unseren Förderantrag unterstützt haben.

Es war ein sehr schöner Nachmittag bei gutem Wetter.

Euer

Stefan Huck und Hans-Wolfgang Theobald

P. S. Auch einen akustischen Eindruck möchten wir mit Ihnen teilen:

Yuliya Lonskaya & Lulo Reinhard mit Gipsy-Musik