Eine Orgel, zwei Spieler und … Kuhglocken???!!!

Datum: 6. August 2022
Uhrzeit: 11:00
Ort: Ev. Kirche Stipshausen

besondere Klänge erwarten die Zuhörer bei der Orgelmatinée am Samstag, dem 6. August, 11 Uhr, in der Ev. Kirche in Stipshausen. Die beeindruckenden Achat-Fenster sollen dabei  auch musikalisch auch eine Rolle spielen und werden im Anschluss an die Matinée von Bernd Munsteiner vorgestellt.

Thomas Diedrich, Vorstandsmitglied im STUMM-Orgelverein sowie Organist und Chorleiter in Neumagen-Dhron und im Kirchengemeindeverband Mehring (Mosel) hat sich für diese Matinée etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Sängerin aus einem seiner Chöre hat eine große Kuhglockensammlung. Einige Exemplare davon werden bei der Improvisation „Ein freundlicher Sommertag auf den Wiesen des Hunsrücks“ erklingen.

Frank Lörscher aus Schleich (Mosel) wird das Programm ergänzen. Der Betriebswirt verbringt einen großen Teil seiner Freizeit mit dem Klavier- und Orgelspiel und ist Vertretungsorganist. Werke für zwei Instrumente (Klavier und Orgel) – darunter einige kuriose Stücke wie „Der Leiermann“ – runden das Programm ab.

Der STUMM-Orgelverein freut sich, nach zweijähriger Corona-Pause wieder zu dieser außergewöhnlichen Orgel-Matinée einladen zu können.

Mit musikalischen Grüßen,

Heiner Schneider