Variatio delectat – Kontraste aus Holland, Belgien, England und Frankreich

Datum: 8. Oktober 2023
Ort: Ev. Kirche Rhaunen
Eintritt: frei | Aktuelles

Eine der bedeutendsten Stumm-Orgeln wird 300 Jahre alt: die in der evangelischen Kirche Rhaunen, sozusagen die „First Lady“ direkt an der Quelle, wo die Stumm-Dynastie tätig war.

Gereon Krahforst, der als Improvisator und Interpret symphonischer Musik bekannt wurde, seit einigen Jahren aber auch einer intensiven Beschäftigung mit „Alter Musik“ nachgeht, spielt festliche und meditative Werke sowie Variationsreihen von Sweelinck und Scheidt sowie Kompositionen aus wenig bekannten französischen und flämischen Orgelbüchern des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Dazu erklingen alt-englische Stücke sowie eine abschließende Improvisation von virtuosen Variationen.

Das Konzert findet im Rahmen der „Orgelwochen“ im „Kultursommer Rheinland-.Pfalz“ statt und wird veranstaltet vom STUMM-Orgelverein.

Der Eintritt ist frei.