Orgelmatinée zugunsten der STUMM-Orgel in Reichenbach

Datum: 3. August 2019
Ort: Ev. Kirche Reichenbach

Bereits im letzten Jahr hat der STUMM-Orgelverein ein Benefizkonzert zugunsten der noch fehlenden Trompete 8‘ der STUMM-Orgel von 1864 in Reichenbach veranstaltet. Mit seiner diesjährigen Matinée möchte der Verein wieder um Spenden zugunsten des noch fehlenden Registers bitten, aber auch dazu aufrufen, Patenschaften für einzelne Pfeifen der Trompete 8‘ zu übernehmen.

Zu Gast am Samstag, dem 3.8.2019, 11.00 Uhr, ist diesmal Thomas Diedrich, Kirchenmusiker aus Neumagen-Dhron und Mitglied im Vorstand des STUMM-Orgelvereins. An der von Orgelbauer Rainer Müller 2017 vorbildlich restaurierten STUMM-Orgel wird er selten zu hörende Orgelwerke aus den USA (u. a. von Gordon Young (1919-1998) und Frankreich (J. L. A. Lefébure-Wély und Georg Schmitt (* 1821 in Trier, Organist an St. Sulpice in Paris, + 1900 in Paris) spielen. Ergänzt wird das Programm durch Improvisationen über bekannte Themen von J. S. Bach.

Ein spannendes Programm an einer klangprächtigen romantischen Orgel aus dem Hause STUMM erwartet die Konzertbesucher.