Sternstunden italienischer Orgelmusik mit Alessandro Bianchi (Wandelkonzert)

Datum: 28. Juni 2024
Uhrzeit: 19:30
Ort: Rhaunen, Gemeindehaus an der ev. Kirche

Mit der Veranstaltung Sternstunden italienischer Musik bringt der STUMM-Orgelverein gemeinsam mit Kultursommer Rheinland-Pfalz und Bürkle-Stiftung eine außergewöhnliche Veranstaltung nach Rhaunen

Am  Freitag, 28. Juni 19:30 Uhr laden wir Sie herzlich ein zu einem Wandelkonzert nach Rhaunen mit dem Titel

Sternstunden italienischer Orgelmusik

Das Konzert beginnt in der katholischen Kirche Rhaunen (STUMM-Orgel von 1893). Nach einem Spaziergang folgt der zweite Teil in der evangelischen Kirche an der STUMM-Orgel von 1723. Der italienische Meisterorganist Alessandro Bianchi wird, passend zu den beiden STUMM-Orgeln aus der fünften bzw. ersten Generation, italienische Orgelmusik von Romantik bis Barock präsentieren. Eintritt frei!

Alessandro Bianchi wurde in Como geboren und am Konservatorium in Piacenza bei Luigi Toja ausgebildet. Er schloss sein Studium mit Diploma in den Fächern Orgelspiel und Komposition ab. Weitere Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Nicholas Danby und Arturo Sacchetti.

Er ist künstlerischer Leiter des Vereins Amici dell‘ Organo di Cantu (Orgelfreunde von Cantu) und Organist der anglikanischen KircheSt. Edward the Confessor in Lugano.

Bislang gab er über 2400 Orgelkonzerte, überwiegend als Solist. So trat er bei vielen internationalen Orgelfestivals in zahlreichen Ländern in allen Kontinenten auf.

Als Spezialist für italienische Musik wurde er nach England, Tschechien, Deutschland, Spanien, USA, Singapur und Mexiko eingeladen, um Meisterkurse und Unterricht zu geben. Rundfunk- und Fernsehproduktionen in Europa, USA und Brasilien sowie CD – Einspielungen mit Orgelmusik ergänzen seine Tätigkeit.

Er ist Jury-Mitglied verschiedener Orgelwettbewerbe, darüber hinaus wurden ihm von vielen Komponisten neue Orgelwerke gewidmet.

2014 verlieh ihm die Stadt Cantu den Titel „Ehrenbürger“ für seine künstlerischen und kulturellen Verdienste.

Das Wandelkonzert ist Teil der zweitägigen Veranstaltung mit dem Titel „Sternstunden italienischer Musik“ im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz, dessen diesjähriges Motto „Kompass Europa: Sterne des Südens“ lautet. Das Projekt wird ebenfalls gefördert von der Bürkle-Stiftung.  Das vollständige Programm beinhaltet außerdem ein Orgelseminar mit Alessandro Bianchi, Orgelführungen für Kinder mit Prof. Johannes Geffert und ein unterhaltsamer Vortrag mit Bildern aus dem Weltraum zu den Sternen – den Himmelskörpern – des Südens mit Dr. Michael Geffert. Den krönenden Abschluss bildet die „Italienische Nacht unter den Sternen des Südens“ mit dem Duo Anema e Cuore