Sterne des Südens – Italienische Nacht mit dem Duo Anema e Cuore

Datum: 29. Juni 2024
Uhrzeit: 20:00
Ort: Rhaunen, Gemeindehaus an der ev. Kirche

Mit der Veranstaltung Sternstunden italienischer Musik bringt der STUMM-Orgelverein gemeinsam mit Kultursommer Rheinland-Pfalz und Bürkle-Stiftung eine außergewöhnliche Veranstaltung nach Rhaunen

Am Samstag, den 29. Juni 20:00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen ins Gemeindehaus bei der ev. Kirche in Rhaunen zur

Italienischen Nacht unter den Sternen des Südens

Das Duo Anema e Cuore (Chiara Piccione und Andreas Theobald)  wird italienische Chansons, neapolitanischer Folklore und Jazz darbieten. Dazu wird es ein 3-Gänge-Menü mit italienischen  Weinen geben.

Preis: 25 € pro Person incl. 3-Gänge-Menü ohne Getränke.
Anmeldung per E-Mail an stefan.huck[at]stumm-orgelverein.de

Chiara Piccione ist ein junger Stern der italienischen Gesangsszene. Seit ihrer Kindheit tritt Chiara öffentlich auf, zunächst als Tänzerin im Balett-Studio ihrer Mutter, später in großen Formaten mit namhaften Choreographen. Aber die Liebe zur Musik war noch größer. Als junge Preisträgerin bei Wettbewerben und inzwischen bekannt aus Castingshows in Italien studierte sie professionell Jazz-Gesang, Komposition und Arrangement in Rom, Paris und Tallin, dort mit einem europäischen Erasmus-Stipendium. Der Abend in Rhaunen ist Chiaras erster Auftritt in Deutschland.

Hier ein paar Kostproben ihrer Kunst:

Chiara Piccione – Besame Mucho – I Colori di Frida: Compagnia Danza di Luisa Squillacioti 2019 (youtube.com)

F y n b o s (Alice Phoebe Lou)- Cover by Astral (youtube.com)

Begleitet wird sie von Andreas Theobald, einem Multitalent in Kölner Jazz-Kreisen, auf dem Keyboard. Andreas ist als Pianist, Akkordeonist, (Hammond-)Organist, Sänger, Arrangeur und Komponist für verschiedene Besetzungen in den Grenzbereichen zwischen Jazz, Pop und Klassik tätig. Zuletzt ließ er im Rahmen des Projektes „Kind of… Choral Music“ bei den Leipziger Jazztage von sich hören. Gemeinsam mit dem MDR Rundfunkchor ist er dabei als Komponist und Akkordeonist aktueller Gewinner des Deutschen Jazzpreises!

Schon als Kind lernte er Instrumentalspiel, an der Kölner Musikhochschule erhielt er in den Klassen von Prof. Hendrik Soll und Florian Ross und Hubert Nuss Unterricht und konnte als Stipendiat des Cusanuswerkes im Jahr 2022 mit Bestnote abschließen. Als Abschlussprojekt veröffentlichte er sein Debütalbum „Movimiento“ unter eigenem Namen. Seit 2023 studiert er als Master in Köln Komposition. Beispiele seiner Werke finden Sie unter andreastheobald.com

Andreas Theobald

Das 3-Gänge-Menü wird von der Pizzeria Sarici in Rhaunen dargeboten. Es besteht aus einem Vorspeisensortiment, einem vegetarischen und nicht vegetarischen Pasta-Gericht als Hauptspeise und einem leckeren Nachtisch. Dazu werden italienische Weine kredenzt. Es werden auch nicht-alkoholische Getränke angeboten.

Preis: 25 € pro Person incl. 3-Gänge-Menü ohne Getränke
Anmeldung per E-Mail an stefan.huck[at]stumm-orgelverein.de

Die Italienische Nacht ist der krönende Abschluss der zweitägigen Veranstaltung mit dem Titel „Sternstunden italienischer Musik“ im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz, dessen diesjähriges Motto „Kompass Europa: Sterne des Südens“ lautet. Das Projekt wird ebenfalls gefördert von der Bürkle-Stiftung.  Das vollständige Programm beinhaltet ein Orgelseminar und ein Wandelkonzert mit dem italienischen Meisterorganisten Alessandro Bianchi, Orgelführungen für Kinder mit Prof. Johannes Geffert und ein unterhaltsamer Vortrag mit Bildern aus dem Weltraum zu den Sternen – den Himmelskörpern – des Südens mit Dr. Michael Geffert.