Zeit für Musik – Brahms Horntrio op. 40

Datum: 3. März 2024
Uhrzeit: 17:00
Ort: Schloss Birkenfeld

Birkenfeld Unter dem Motto „Zeit für Musik“ haben die Kreismusikschule Birkenfeld e.V. und der STUMM-Orgelverein Rhaunen/Sulzbach e.V. eine Konzertreihe ins Leben gerufen, in der Lehrkräfte der Musikschule eine große Vielfalt an musikalischen Schätzen von Klassik bis Rock/Pop vorstellen wollen, aber auch Gäste werden dabei immer wieder zu erleben sein. Am 12.11.2023 hat das erste Konzert (Foto) in dieser Reihe in der kath. Kirche in Rhaunen stattgefunden und war dem Andenken an Samuel Baum gewidmet, der 1942 im KZ ermordet wurde. Samuel Baum, der jüdische Musiklehrer aus Bruschied, unterrichtete über viele Jahre die Instrumente Horn, Violine und Klavier in Rhaunen und Umgebung. Darauf nimmt die Programmgestaltung Bezug, zu hören war unter anderem das Trio op. 40 für Horn, Violine und Klavier von Johannes Brahms.

Dasselbe Programm können Sie nun im Festsaal des Schlosses Birkenfeld erleben, und zwar am Sonntag, dem 3. März 2024 um 17.00 Uhr (Einführung 16.30 Uhr). Die Ausführenden des Konzertes werden sein:

Am Horn Youri Rizov und Diana Germain an der Violine, den äußerst anspruchsvollen Klavierpart übernimmt Yuki Nagatsuka. Alle drei sind Lehrkräfte der Kreismusikschule Birkenfeld.

Heiner Schneider, Ehrenvorsitzender des STUMM-Orgelvereins, wird eine halbe Stunde vor Konzertbeginn eine kurze Einführung zu dem Konzert geben. Er war es auch, der die Idee zu diesem Konzert hatte, da seine Mutter viele Jahre bei Samuel Baum Klavierunterricht genießen durfte.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, eine Spende am Ausgang ist willkommen. Die Veranstalter wollen mit dieser neuen Konzertreihe einladen, sich eine Stunde Zeit zu nehmen, um Musik in ihren verschiedenen Facetten zu erleben und zu genießen.

Nahe-Zeitung, Freitag, 9. Februar 2024