Liebe Orgelfreunde,

es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wenn eine STUMM-Orgel, im Laufe der Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte verwahrlost, ausgeplündert und durch eine Reihe von „Modernisierungen“ entstellt, wieder zu neuem Leben erweckt wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Restaurierung von der Orgelbaufirma Johannes Klais / Bonn ausgeführt wird. Klais ist nicht nur für den Bau imposanter neuer Werke berühmt, sondern hat sich schon früh durch die Rückführung von historischen Orgeln in ihren Originalzustand einen Namen gemacht. Die  Restaurierungen der STUMM-Orgeln von Rhaunen (1979) und Sulzbach (1981) nach streng historischen Gesichtspunkten, basierend auf den wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Eppelsheim, waren richtungsweisend.

Für die Restaurierung der STUMM-Orgel der heutigen ev. Christuskirche in Hackenheim b. Bad Kreuznach betraute Klais den erfahrenen Orgelrestaurator Dr. Hans-Wolfgang Theobald, der auf eine langjährige Erfahrung in der Wiederherstellung von STUMM-Orgeln zurückblicken kann. Diese Orgel  ist eines der letzten Werke der STUMM-Dynastie, das etwa 1894 die Werkstatt in Sulzbach verließ und in der damals katholischen Kirche in Hackenheim aufgestellt wurde. Jetzt hat sie ihre STUMM-Orgel wieder zurück.

Wir danken Dr. Theobald und Firma Klais für die Möglichkeit, Ihnen einen ausführlichen Bericht über die Restaurierung, ergänzt mit vielen Abbildungen, hier zur Verfügung zu stellen zu können:

Restaurierung STUMM-Orgel Hackenheim durch Orgelbau Johannes Klais Bonn 11/2020

Viel Freude beim Lesen

STUMM-Orgelverein
Dr. Stefan Huck, 2. Vorsitzender

Autor: Dr. Hans-Wolfgang Theobald / Orgelbau Johannes Klais, Bonn und Vorstandsmitglied im STUMM-Orgelverein