Kosmos Kammermusik – „Luftwandeln“ (Wandelkonzert)

Datum: 11. September 2021
Ort: Rhaunen kath. Kirche (17 Uhr) & ev. Kirche (ca. 18 Uhr)

Die Stumm-Orgel der katholischen Kirche Rhaunen wurde 1893 von Gustav Stumm erbaut und zählt somit, anders als die meisten im Hunsrück erhaltenen Stumm-Orgeln, zur „romantischen“ Epoche der Orgelbaukunst. Der bereits vielfach ausgezeichnete junge Organist Johannes Lamprecht wird sie sowohl mit Orgelwerken als auch mit Improvisationen zum Klingen bringen.
Nicht weit von der katholischen Kirche wird in der evangelischen Kirche das QUEENS Duo an die Klänge der Pfeifenorgel anknüpfen. Die Besetzung Flöte und Harfe wirkt zunächst exotisch, wurde aber, wie so viele andere, durch Wolfgang Amadeus Mozart mit seinem Doppelkonzert für Flöte, Harfe und Orchester begründet. Losgelöst vom Orchester entstanden viele interessante Werke für diese Duo-Besetzung, von denen Verena Schulte und Hanna Rabe eine Auswahl darbieten werden.

Das Format dieser Veranstaltung ist ein Wandelkonzert, welches an diesem Abend nicht, wie ursprünglich geplant, zweimal stattfinden wird, sondern nur einmal.
Um 17 Uhr treffen sich die Konzertbesucher in der kath. Kirche Rhaunen und gehen nach dem Orgelkonzert mit Johannes Lamprecht zu Fuß hinüber in die 300 m entfernte ev. Kirche, wo es mit dem Queens Duo um 18 Uhr weitergeht.
Um die Corona-Regeln einzuhalten, gibt es Tickets nur bei den bekannten Vorverkaufsstellen oder online bei Ticket Regional. Es wird keine Abendkasse geben.
Es gilt die 3G-Regel: nur Geimpfte, Genesene und getestete Personen haben Zutritt. Bitte bringen Sie Ihre Impf- bzw. Testzertifikate mit.

Veranstalter:
Stadt Idar-Oberstein – Kulturamt
Kunstverein Obere Nahe e. V.
STUMM-Orgelverein Rhaunen-Sulzbach e. V.